2018

Weingut der Familie Erbeldinger in Bechtheim - Abendfahrt

Am späten Nachmittag des 26. Oktober 2018 starteten wir in Richtung Bechtheim. Dort wurden wir in freundlicher Atmosphäre von der Winzerfamilie Erbeldinger empfangen. Sie betreibt das Weingut bereits in dritter Generation und bewirtschaftet heute ca. 40 ha in Bechtheimer, Westhofener, Gundersheimer und Gundheimer Lagen. https://www.weingut-erbeldinger.de

Nach einer Führung durch den Betrieb präsentierte uns Stefan Erbeldinger eine gelungene Auswahl der hervorragenden Erzeugnisse des Weingutes, u. a. einen Riesling trocken vom Bechtheimer Geyersberg mit der Bezeichnung "Glanzstück". Dieser Wein erzielte 90 Punkte beim Wettbewerb "Best of Riesling" .

Überzeugende Weine und Sekte, ausgezeichnet mit hohen Punktzahlen und Goldmedaillen bei Bundes- und Landesprämierungen sind das eine, das andere ist die sympathische Ausstrahlung der Winzerfamilie, ihr ist die Leidenschaft für den Weinbau anzumerken.

Nach der Weinprobe wurden wir mit einem leckeren und reichhaltigen Büffet aus der Gutsküche verwöhnt. Ein toller Abschluss für 2018 - vielen Dank Familie Erbeldinger!

40 Jahre Ingelheimer Weinkollegium

"weitere Bilder in unserer Galerie"

"weitere Bilder in unserer Galerie"

11. August 2018 - im idyllischen Innenhof des Weingutes der Familie Arndt Werner und bei herrlichem Sommerwetter - begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfgang Gruber mehr als 60 gut gelaunte Mitglieder und Gäste des Ingelheimer Weinkollegiums.

Galt es doch das 40 jährige Bestehen des Vereins gebührend zu feiern – ohne allerdings in eine chronologische Aufzählung der vielen Ereignisse zu verfallen.

Im Bewusstsein unzähliger Veranstaltungen, der Verkostung vieler erlesener Tropfen, das kennenlernen großer Winzerpersönlichkeiten, bedeutender Lehr- u. Versuchsanstalten und dies in deutschen und internationalen Anbaugebieten – blicken Mitglieder und Vorstand auf eine ereignisreiche und auch erfolgreiche Epoche.

Nun - die Identity des IWK und der Eintritt in die Moderne unterstreichen unser erstmals präsentiertes Logo und der neu gestaltete Internetauftritt mit dem Commitment des Vorstandes zu hoher Aktualität.

Der Jubiläumsabend im Weingut Arndt Werner stand ganz im Zeichen entspannter Atmosphäre - guten Weinen, leckerem Essen, inspirierender Musik und – last but not least – anregenden Gesprächen „vis-a‘-vis“.

In gewohnt souveräner Weise präsentierte Arndt Werner einige Gewächse seines weithin bekannten Öko-Weingutes, unterlegt mit anschaulichen Beispielen zur Natur im Allgemeinen, den spezifischen Anforderungen der Böden, zur Begrünung der Rebflächen und der Weinbereitung.

Im kulinarischen Teil zeigte die Küche des „Restaurants Schützenhaus, Ingelheim“ ihr Können und verwöhnte zu passenden Weinen die Gästeschar.

Das quasi i-Tüpfelchen bildete die musikalische Begleitung während des gesamten Abends - Christine Maringer-Tries und Johannes Peter Tries vom „Duo Balance“ interpretierten Lieder und Chansons aus dem deutschen, englischen, französischen und spanischen Sprachraum mit ihrem einfühlsamen Duettgesang und Gitarrenspiel.

Zu später Stunde gab es nur zufriedene Gesichter – ganz gleich welches Highlight am meisten in Erinnerung bleibt.

Vielen Dank an die Familie Werner, das Duo Balance, die „Caterer“ und die Organisatoren der Veranstaltung W. Gruber und W. Scherer.

Die IWK-Familie darf stolz und optimistisch gleichermaßen sein!

Weinanbaugebiet Pfalz - Tagesfahrt

"weitere Bilder in unserer Galerie"

"weitere Bilder in unserer Galerie"

An einem schönen Sommertag, dem 16.Juni 2018, rollte unser Reisebus in Richtung Pfalz.

Unser erstes Ziel war das Weingut Bernhard Koch (www.weingut-koch.com ) in Hainfeld.

Wir wurden von Herrn Koch mit einem Glas Sekt willkommen geheißen und danach zu einer Kellerführung eingeladen. Unterwegs gab es interessante Informationen zum Weingut und den Schwerpunkten des Betriebes in Bezug auf Rebsorten, Weinlagen und Methoden. Begleitet wurden die Ausführungen von verschiedenen Proben der besprochenen Weine. Später versammelte sich die illustre Gesellschaft unter dem alten Nussbaum zu einer Winzervesper und weiteren Verkostungen hervorragender Weine.

Heute gehört das Weingut mit 40 Hektar zu den größeren Gütern und überrascht seit einiger Zeit Fachleute und Kritiker mit ganz verblüffenden Qualitäten.

Gault & Millau sagt: Es ist richtig, daran besteht kein Zweifel: Koch ist Spitze.

Nach den ausgiebigen Verkostungen und der herzlichen Atmosphäre im Weingut Koch sind wir auch dieser Meinung und sagen, Koch ist Spitze.

Der weitere Weg führte uns am Nachmittag in das Traditionsweingut Bassermann-Jordan (www.bassermann-jordan.de) in Deidesheim. Wenige Güter in der Pfalz verfügen über das Renommee von Bassermann-Jordan, aufgehäuft in mehr als 150 Jahren. Generation um Generation gingen bedeutende Persönlichkeiten aus ihr hervor, die mit Intelligenz, Sachverstand und Spürsinn sowie wirtschaftlichem und politischem Einfluss die Bedeutung des Gutes und pfälzischer Spitzenweine zu erhalten und auszubauen wussten – bis in den Rang der Weltspitze.

Bei einem Rundgang durch die legendären Gewölbekeller in denen die Jahrgänge zurück bis zum Kometen-Jahrgang 1811 lagern, hörten wir viel von der Geschichte des Hauses und lernten auch schon den einen und anderen Wein kennen.

Die anschließende repräsentative Probe konnte uns von den Qualitäten des Hauses überzeugen und gab uns einen Eindruck, woher das Renommee unseres Gastgebers stammt.

Zum Abschluss des Tages kehrten wir im Honigsäckel in Bad Dürkheim/Ungstein, einer gemütlichen Pfälzer Weinstube ein.

Alle Teilnehmer fanden "das war eine gelungene Tour - herzlichen Dank an die Organisatorin Renate Grothkast".

Ein Ort - zwei Winzer - Flonheim -

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Serie „Ein Ort – zwei Winzer“ fortgesetzt.

Am 20. April 2018 begrüßten wir Klaus Galle aus dem Weingut Klaus Gallé und Dietmar Werner aus dem Weingut Werner aus Flonheim.

Die Presse schreibt zu Flonheim:
„Tatsächlich hat Flonheim coole Lagen, markant leuchtende, schneeweiße Trulli, ockerfarben schimmernde Häuser – ein Sehnsuchtsort für Genießer im wogenden Rebenmeer, das in Kalk, Rotliegendem, Sandstein oder auch Basalt wurzelt.“

Beste Bedingungen für sechs Weiß- und 6 Rotweine, die uns die beiden Winzer in ihrer Präsentation vorgestellt haben. Wir erfuhren viel über die Besonderheiten der Flonheimer Lagen sowie den dort angebauten Rebsorten und natürlich über die jeweilige Philosophie der beiden Winzer.

Star des Abends war ein 2012er Portugieser Flonheimer Rotenpfad (13,5% AL, 0,8 RS, 4,8 S) ausgezeichnet mit der Goldenen Kammerpreismünze 2014.

Domäne Steinberg

"weitere Bilder in unserer Galerie"

"weitere Bilder in unserer Galerie"

Am Freitag, 23. Februar 2018 besuchten wir die Domäne Steinberg der Hessische Staatsweingüter Kloster Eberbach.

Der Steinbergkeller wurde schon vor seiner Eröffnung 2008 wegen seiner besonderen Lage im Berg der Weinlage Steinberg und wegen seiner besonderen Architektur berühmt. Die Presse bedachte ihn mit den Superlativen; „Kathedrale für den Riesling“ (FAZ) oder „Europas modernster Weinkeller“ (Stern).

Unter Berücksichtigung der sensiblen, vom Weinbau geprägten Kulturlandschaft, entstand ein architektonisch anspruchsvoller Weinkeller. Dabei spielen die Harmonie mit der Steinberg-Mauer und den denkmalgeschützten Fachwerkgebäuden eine besondere Rolle.

Im gesamten Kelterprozess werden Trauben und Saft über drei Etagen schonend, nur mit natürlicher Schwerkraft, in den 14 Meter tiefen Keller befördert. Damit kann die Qualität der wertvollen Trauben aus besten Lagen des Rheingaus auf einzigartig schonende Weise erhalten bleiben.

www.kloster-eberbach.de/weingut/domaenen/domaene-steinberg

Wir erlebten eine 1,5 stündige Führung durch den Keller haben und dabei 6 Weine verkostet. Anschließend kehrten wir zum Imbiss in die Klosterschänke ein, wo auch Weine aus der besichtigten Kellerei zur Nachverkostung bereitstanden.

Diese Website benutzt Cookies. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.